Reise-Fotografien & mehr von Nicole Ritter

Götter am Wegesrand

33.000 Götter

Ravi, unser Guide, redete sich in Rage. Sprach er in der ersten Woche unserer Reise noch von 3.000 Gottheiten Indiens, so stieg die Zahl von Woche zu Woche. 33.000, nein 3 Millionen Gottheiten sollten es am Ende sein, für jeden Wunsch mindestens eine Gottheit.

Brauchst Du Geld und Glück? Lakshimi, Gattin des Gottes Vishnu, wird es richten. Sie steht im Ranking der indischen Götterwelt weit oben, ist sie doch Verwalterin von Glück, Schönheit, Gesundheit und Fruchtbarkeit.

Zum omnipräsenten Star des indischen Lebens jedoch wurde sie als Göttin des Geldes. Keine Ladenlokal, das nicht am Eingang die kleinen roten Füßchen auf den Boden gemalt hat, welche Lakshimis Eintreten und damit den Eintritt des Wohlstandes in ein Geschäft symbolisieren soll.